Acht Harmonien Qigong (Ba He Qi Gong)

Acht Harmonien Heilkunst, auch Ba He Fa genannt, ist ein zusammengestelltes Übungssystem nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), welches die Stärken und den gesundheitlichen Nutzen mehrerer chinesischer Heil- und Kampfkünste vereint. Eine der Säulen des Ba He Fa ist Qigong.

Wir praktizieren Übungen, welche den 5 Elementen der TCM sowie Yin, Yang und Qi zugeordnet sind und lernen einfache Selbstmassage-, Meridian- und Klopfübungen kennen.

Ziel ist es, die Kraft des Qi für Gesundheit und Wohlbefinden zu nutzen, Loszulassen und zu Entspannen. Der Fokus liegt auf dem Gleichgewicht sowie dem Zusammenspiel von Körper, Atmung und Geist.

Der Kurs ist für jeden geeignet, der einen Ausgleich zur Arbeit sucht und aus der Anspannung des Alltags in die Entspannung kommen möchte. Alle Übungen können anschließend mühelos zu Hause durchgeführt werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursbeginn: wieder ab 2021, max. 8 TeilnehmerInnen

Kurszeiten: fortlaufend von 19.00 - 20.30 Uhr

Kosten: 10er Block € 120.- / pro Einheit € 15.-

Mitzubringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Neugier auf den eigenen Körper

Räumlichkeiten: Inselreich - Haus der Energie & Bewegung, Tristangasse 28, 9020 Klagenfurt

Kursleitung: Nicole Winkler

Kontakt & Anmeldung: unter 0664/166 83 42 oder nicolewinkler1982(at)web.de

 

Über mich:

Nach 8 Jahren Tätigkeit am AKH Wien als dipl. Kinderkrankenschwester auf der Kinderkardiologie bin ich vor etwa 5 Jahren nach Kärnten gezogen und arbeite seitdem auf der Kinderintensivstation am LKH Klagenfurt. Berufsbegleitend habe ich ein Studium zur Akademischen Expertin für Komplementäre Gesundheitspflege an der Donau-Uni Krems absolviert und 2011 mit Erfolg abgeschlossen. Meine Neugier und Suche nach Methoden zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention brachte mich 2015 zu Dr. Christopher Po-Minar, Arzt für westliche als auch für Traditionelle Chinesische Medizin in Wien. Er entwickelte die "Acht Harmonien Heilkunst Ba He Fa" aus dem Bestreben, das Beste aus den verschiedensten Disziplinen der Traditionell Chinesischen Heilkunst in einem System zu vereinen. Diese Ausbildung beendete ich bei ihm 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg und dem Ziel, sein Übungssystem weiterzuvermitteln.

Für fast alle was dabei!

 

Das Inselreich bietet diverse Kurse an wie Pilates, Hula - Tanz aus Hawaii, Qigong, diverse Yoga-Arten sowie ein breites Angebot an Einzelbehandlungen!


Ukulele-Einführungskurs

über die VHS mit Start ab Oktober 2020! Mehr Infos hier!


Hatha Yoga

mit Daniel Kropfitsch jeweils mittwochs um 19 Uhr! Kontakt 0664 6594228


Hulatanz Beginnerkurs

über die VHS wieder ab Oktober 2020. Im September gerne unverbindlich reinschnuppern!


Pilates-Frühaufsteher-Kurs

jeweils mittwochs von 8.30-10h und dann gestärkt und motiviert in den Tag!

Mehr darüber hier!


Entspannt ins Wochenende

durch Yogastunden mit Valentin Wulz freitags von 18-19.40 Uhr. Anmeldung über die VHS (AK-Gutschein einlösbar).


Ganzkörpertraining

...fit für Alltag & Beruf mit Karin Estl wieder vormittags ab September 2020! Anmeldung über die VHS! 


NEU: Acht Harmonien Qigong

Ganz entspannt in den Abend

Start wieder ab 2021!

527efb333